newsletter
contact us
LinkedIn

Wir sind für Sie da!

Kontaktieren Sie uns.

salutation
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Exeon Analytics AG

Grubenstrasse 12
CH-8045 Zürich
Schweiz

Cyberattacke auf Schweizer Fintechs: Überwachung kann fatale Folgen verhindern

Kommentar von Dr. David Gugelmann, Gründer und CEO, Exeon

Zürich, 15. Februar 2021 - Verschiedene Medien berichten heute über eine Warnung des Cybersecurity-Unternehmens Eset. Dieses hatte berichtet, dass die Hacker-Gruppe „Evilnum“ seit Dezember 2020 gezielt Schweiz Fintech-Firmen ins Visier nimmt. Mit sogenannten Spear-Phishing-Mails, also Attacken gegen ausgewählte Ziele im Unternehmen, sollen Empfänger dazu gebracht werden, einen Link zu einer ZIP-Datei anzuklicken und diese zu extrahieren. Die Datei enthält neben einer Rechnung und Ausweisdokumenten auch ein Schadprogramm. Auf den ersten Blick sehen die enthaltenen Unterlagen vertrauenswürdig aus, wie Eset schreibt. Mit der Operation wolle Evilnum die anvisierten Unternehmen infiltrieren und an sensible Informationen über die Finanzinstitute sowie deren Kunden gelangen. Sie nutzten dabei die für Unternehmen in der Finanzbranche üblichen Know-your-Customer-Verfahren aus.

Phishing zielt darauf ab, dass Mitarbeitende ein unbekanntes Attachment öffnen oder einen Link auf eine Hacker-Website anklicken. Der Nutzer merkt dabei oft gar nicht, dass er Opfer von Phishing wurde. Die Angriffsmethode ist bei Cyberkriminellen dadurch sehr beliebt und kommt oft professionell daher. Sie ist damit ein Einfallstor für alle Arten von Cyberangriffen wie Malware, Ransomware, oder Datendiebstahl.

Es gibt Rollen im Unternehmen, die müssen Anhänge anklicken und können ihrer Aufgabe gar nicht anders nachkommen. Diese Mitarbeitenden werden in erster Instanz zwar durch Antiviren-Programme und Firewalls geschützt, diese präventiven Massnahmen sind aber relativ einfach zu umgehen. Wenn die Angreifer erstmal im Netzwerk sind, helfen die traditionellen Abwehr-Mechanismen nicht mehr - gerade auch, weil Angreifer wie Evilnum sehr ausgeklügelt vorgehen, wenn sie sich im Netzwerk verbreiten. Die Folgen können verheerend sein, gerade im Finanzsektor.

Schnelle Entdeckung und Reaktion sind entscheidend

Deshalb ist es wichtig, auch das Netzwerk konstant zu überwachen, um Angriffe zu erkennen und Abwehrmassnahmen einzuleiten. Denn der Schaden entsteht nicht beim eigentlichen Einbruch, sondern erst mit der Entwendung von Daten. Die Angreifer müssen sich dafür zuerst mit dem Netzwerk vertraut machen. Sie müssen die für sie relevanten Daten finden, sich entsprechende Admin-Rechte besorgen, Kommunikationskanäle nach aussen aufbauen, Software installieren, usw.

Alle diese Aktivitäten hinterlassen Spuren im Netzwerk, die eigentlich auffallen müssten, wie:

  • neue, unübliche Kommunikationskanäle, die erstellt werden (intern wie extern)
  • untypischer Traffic und auffällige Kommunikationsmuster
  • “laterale Bewegungen“ wenn Hacker sich durch das Netzwerk hangeln
  • Software, die Daten sammelt oder sendet
  • Software, die das Netzwerk scannt
  • Software, die grosse Datenmengen liest und schreibt, etwa zur Verschlüsselung

Verdächtige Netzwerkaktivitäten sind wichtige Hinweise, um Attacken wie jene von Evilnum schnell abwehren zu können. Doch obwohl die Spuren eigentlich klar zu sehen wären, gehen sie in der schieren Menge an Netzwerkdaten oftmals unter. Deshalb geht es im Schnitt über 200 Tage, bis ein Cyberangriff bemerkt wird – und dann ist es oftmals zu spät. Abhilfe schafft der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Netzwerksicherheit. KI kann laufend nach typischen Angriffsmustern suchen, und schnell normale von verdächtigen Aktivitäten unterscheiden. Bedrohungen können so innert Minuten oder Stunden entdeckt und dem IT-Team angezeigt werden. Wie eine Alarmanlage, die dann anschlägt, wenn das Türschloss vom Einbrecher geknackt oder umgangen wurde.

Diese Alarmanlage heisst “Network Detection & Response” (NDR). Die Technik alarmiert aber nicht nur, sie hilft dem Security Team darüber hinaus auch dabei, Bedrohungen zu verstehen und Angriffe schnell abzuwehren. So kann NDR Attacken wie jene von Evilnum zwar nicht unbedingt verhindern, aber sie kann Bedrohungen aufdecken und eliminieren, noch bevor Schaden entsteht. Ein Sicherheitsnetz, das die Prävention effektiv ergänzt und damit zu einem Must-have der modernen Cybersecurity geworden ist.

 

Über Exeon

Exeon ist ein Schweizer Cybersecurity-Unternehmen, das sich auf die automatische Sicherheitsüberwachung von IT-Netzwerken und -Infrastrukturen spezialisiert. Das Kernprodukt „ExeonTrace“ bietet KI-gestützte Erkennung und Bekämpfung von Cyberbedrohungen, basierend auf über zehn Jahren preisgekrönter Forschung an der ETH Zürich. Exeon wurde kürzlich in die Top-5 der Schweizer Start-ups gewählt, ist international aktiv und zählt namhafte Firmen wie PostFinance und den Logistikkonzern Planzer zu seinen Kunden. Weitere Informationen unter: www.exeon.com.

Dr. David Gugelmann, Gründer und CEO, Exeon

newsletter
contact us
LinkedIn

We are here for you!

Contact us.

salutation
We will get back to you as soon as possible.

Exeon Analytics AG

Grubenstrasse 12
CH-8045 Z├╝rich
Switzerland
Phone: +41 44 500 77 21

Cyberattack on Swiss fintechs: surveillance can prevent fatal consequences

Comment by Dr. David Gugelmann, Founder and CEO, Exeon

Zurich, February 15, 2021 - Various media are reporting today on a warning from the cybersecurity company Eset. The latter had reported that the hacker group "Evilnum" has been targeting Switzerland fintech companies since December 2020. With so-called spear phishing emails, i.e. attacks against selected targets in the company, recipients are to be tricked into clicking on a link to a ZIP file and extracting it. In addition to an invoice and identification documents, the file also contains a malware program. At first glance, the included documents look trustworthy, Eset writes. With the operation, Evilnum wanted to infiltrate the targeted companies and obtain sensitive information about the financial institutions as well as their customers. In doing so, they exploited know-your-customer procedures common to companies in the financial industry.

Phishing aims to get employees to open an unknown attachment or click on a link to a hacker website. The user often does not even realize that he has become a victim of phishing. The attack method is therefore very popular with cybercriminals and often comes across as professional. It is therefore a gateway for all kinds of cyber attacks such as malware, ransomware, or data theft.

There are roles in the company that have to click on attachments and cannot do their job any other way. While these employees are protected in the first instance by anti-virus programs and firewalls, these preventative measures are relatively easy to circumvent. Once the attackers are on the network, traditional defense mechanisms are of no help - especially because attackers like Evilnum are very sophisticated when they spread across the network. The consequences can be devastating, especially in the financial sector.

Rapid detection and response are critical

That's why it's important to also constantly monitor the network to detect attacks and initiate defensive measures. After all, the damage is not done at the time of the actual intrusion, but only when data is stolen. To do this, the attackers must first familiarize themselves with the network. They have to find the data relevant to them, obtain the appropriate admin rights, set up communication channels to the outside world, install software, etc.

All of these activities leave traces in the network that should actually be noticeable, such as:

  • new, unusual communication channels being created (both internally and externally)
  • untypical traffic and conspicuous communication patterns
  • "lateral movements" when hackers shimmy through the network
  • Software that collects or sends data
  • Software that scans the network
  • Software that reads and writes large amounts of data, such as for encryption purposes

Suspicious network activity is an important clue to quickly fend off attacks like Evilnum's. However, although the traces could actually be clearly seen, they are often lost in the sheer volume of network data. That's why it takes more than 200 days on average for a cyber attack to be noticed - and by then it's often too late. The remedy is the use of artificial intelligence (AI) in network security. AI can continuously search for typical attack patterns, and quickly distinguish normal from suspicious activity. Threats can thus be detected and reported to the IT team within minutes or hours. Like an alarm system that goes off when the door lock has been picked or bypassed by an intruder.

This alarm system is called "Network Detection & Response" (NDR). The technology not only alerts, it also helps the security team understand threats and quickly defend against attacks. So while NDR can't necessarily prevent attacks like Evilnum's, it can detect and eliminate threats before damage is done. It's a safety net that effectively complements prevention, making it a must-have in modern cybersecurity.

 

About Exeon

Exeon is a Swiss cybersecurity company specializing in automated security monitoring of IT networks and infrastructures. Its core product "ExeonTrace" provides AI-powered detection and mitigation of cyber threats, based on over ten years of award-winning research at ETH Zurich. Exeon was recently voted one of the top 5 Swiss start-ups, is internationally active and counts well-known companies such as PostFinance and the logistics group Planzer among its customers. For more information, visit: www.exeon.com.

Dr. David Gugelmann, Founder and CEO, Exeon