newsletter
contact us
LinkedIn

Wir sind für Sie da!

Kontaktieren Sie uns.

salutation
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Exeon Analytics AG

Grubenstrasse 12
CH-8045 Zürich
Schweiz

Telefon: +41 44 500 77 21

ExeonTrace schützt geistiges Eigentum und sensible Patientendaten

Die Entwicklung neuer Medikamente ist zeit- und ressourcenintensiv. Dabei nutzt die Forschung proprietäre Entwicklungen und den technologischen Fortschritt, deren Kombination die Grundlage von Geschäftsgeheimnissen bilden. Der Schutz von geistigem Eigentum und Geschäftsgeheimnissen ist jedoch nach wie vor eine grosse Herausforderung für Pharma- und Life-Science-Unternehmen.

Geistiges Eigentum wie Daten aus klinischen Studien, neue Produktrezepturen und Testergebnisse müssen mit modernster Sicherheitstechnologie geschützt werden. Schliesslich stehen hier Forschungsergebnisse im Wert von mehreren Milliarden Euro auf dem Spiel. Darüber hinaus müssen sensible Daten wie Patienteninformationen von Teilnehmenden an neuen Medikamentenstudien gesichert werden, um den Datenschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.

Diesen Anforderungen werden traditionelle Cyber-Sicherheitsmassnahmen nicht gerecht. Pharma- und Life-Science-Unternehmen benötigen Sicherheitslösungen, die verdächtiges Verhalten in der Cloud und in on-site Unternehmensnetzwerken sofort erkennt, um damit allfällige Angreifer zu detektieren, bevor diese den betroffenen Unternehmen schaden. Bedeutende Pharma- und Life Science-Unternehmen vertrauen ExeonTrace, weil:

ExeonTrace in der Netzwerkinfrastruktur des Kundens eingesetzt wird

Alle Daten in der Unternehmensinfrastruktur verbleiben

Keine Drittanbietergeräte benötigt werden

ExeonTrace innert kürzester Zeit eingesetzt werden kann, was eine sofortige Transparenz über Netzwerkaktivitäten und die Detektion sowie im Bedarfsfall die Bearbeitung von Anomalien ermöglicht

ExeonTrace die spezifischen Pharma- und Life-Science-Regulierungen erfüllt

Bitte geben Sie Ihre Informationen unten ein, um zu downloaden.

Download

salutation

Life Sciences und Pharma Schwerpunkte

Sicherung des Stromnetzes und kritischer Infrastrukturen
Die Sicherung des Stromnetzes und anderer kritischer Infrastrukturen ist unerlässlich, um die kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten. Schon eine kleine Störung kann erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und die allgemeine Stabilität der Gesellschaft haben. Dies wird jedoch zunehmend schwierig, wenn auch zusätzliche Geräte wie intelligente Zähler berücksichtigt werden, die sich mit dem Stromnetz verbinden, um Energie zu optimieren, damit für Hacker aber auch neue Eintrittsmöglichkeiten in die Netzwerke schaffen.

KI, Automatisierung und Datenschutz
Die Industrie 4.0 nutzt verschiedene Technologien, um Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten. Dazu gehören Big Data, Cloud Computing, künstliche Intelligenz (KI) und Robotik. DIese Ansätze erhöhen das Risiko eines Cyberangriffs jedoch erheblich. Da KI und ML Algorithmen sensible Benutzerdaten erfassen, entstehen neue Herausforderungen hinischtlich des Datenschutzes und der Einhaltung von Vorschiften.

IoT und Cyber-physikalische Angriffe
Das Internet der Dinge (IoT), wie z. B. drahtlose Sensornetzwerke erhöht die Risikoanfälligkeit der Branche massgeblich. Das liegt daran, dass diese Systeme auf Cyber-physischen Lösungen basieren, die eine physische Steuerung über digitale Geräte ermöglichen. Dabei schafft die Fernsteuerung industrieller Steuereinheiten über mehrere Endpunkte hinweg eine komplexe Bedrohungslage mit deutlich mehr Angriffsvektoren. Da es immer mehr neue Eintrittspunkte in die Netzwerke gibt, ist das Risiko von Fehlern zunehmend hoch. Um Datenverletzungen, Spionage und physische Schäden zu vermeiden, muss die Branche eine zukunftssichere NDR-Lösung einsetzen, um kritische Infrastrukturen proaktiv zu sichern. 

Absicherung der Lieferkette 
Die Energie- und Versorgungsbranche vertraut auf ein komplexes Netz von Zulieferern, um unterbrechungsfreie Dienste zu ermöglichen. Der zunehmende Einsatz von hypervernetzten Diensten in der gesamten Lieferkette führt jedoch zu einer erheblichen Komplexität. Daher ist es wichtig, auf versteckte Bedrohungen zu achten, um das Risiko zu minimieren, das von Originalgeräteherstellern, Drittanbietern und anderen eingebracht wird. 

Warum ExeonTrace

 

 

Schnelles Deployment:
Software-basiert. Keine Sensoren oder Agenten erforderlich. Bereit in Stunden.                  

Totale Sichtbarkeit:
Durch die Integration von ExonTrace können alle Standorte und Netzwerke überwacht werden. Mit dem Algorithmus-gesteuerten Threat Scoring wird das Netzwerk ständig überwacht und fortgeschrittene Angriffe werden sofort durch einen Alarm gemeldet.

Starke Erkennung:
Leistungsstarke KI und bewährte Algorithmen.                            

Effektive Reaktion:
Schnelle Beurteilung, Untersuchung & Jagd.                  

Clevere Datenverarbeitung:
Sammlung von Flussdaten (NetFlow) von verschiedenen Standorten, die über die ganze Welt verteilt sind. Die Verwendung von NetFlow-Daten macht die Lösung sehr leichtgewichtig und reduziert die für die Analyse benötigte Bandbreite. 

Zukunftssicher: Bereit für steigenden Datenverkehr und Verschlüsselung.          

Trusted by

Leiter IT Security, PostFinance AG

«PostFinance hat sich wegen der offenen und zukunftsfähigen Architektur für ExeonTrace entschieden. Dank der Möglichkeit auf Hardware Sensoren zu verzichten und der Kontrolle über die Datenflüsse musste PostFinance keine grossen Änderungen an der bestehenden Infrastruktur vornehmen. Die Zusammenarbeit mit den kompetenten, technisch hochstehenden Exeon Mitarbeitenden hat überzeugt

Peter Hagen, CIO Planzer Transport
Planzer Peter Hagen

«Ich bin von der technischen Umsetzung dieser Network Detection & Response Lösung begeistert. Mit Exeon Trace in unserem Netzwerk kann ich definitiv ruhiger schlafen

Nils Planzer, CEO & Inhaber Planzer
Black and white portrait of Nils Planzer

«Als CEO & Inhaber einer eng getakteten Logistikfirma kann ich mir Systemausfälle wegen Cybervorfällen nicht leisten. Mit ExeonTrace haben wir bei Planzer eine Schweizer Lösung gefunden, um unser Netzwerk zu überwachen und Cyberbedrohungen frühzeitig zu erkennen.»

Dietmar Kolasch, Abteilungsleiter Infrastruktur & Applikationen 3 Banken IT
Dieter Kolasch von 3Banken IT

«Wir schätzen vor allem den umfassenden Netzwerküberblick, den uns ExeonTrace bietet. Die Anomalie-Erkennung ist zudem überaus akkurat und ermöglicht unseren Analysten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.»

Uwe Störrlein, Co-CEO Alabus
Co-CEO von Alabus

«Als Co-CEO der alabus, einem Hidden Champion im Bereich von Business Process Optimisation, ist mir der Schutz der Daten unserer Schweizer und internationaler Kunden von grösster Bedeutung. Dabei verlasse ich mich auf ExeonTrace und bin begeistert, wie uns diese Lösung unterstützt, unser Netzwerk zu verstehen und zu sichern.»

Jürgen Weiss, CEO ARES
Juergen Weiss, CEO Ares

«Unsere Mission ist es, Unternehmen sicherer zu machen, hochwertige Cybersicherheitslösungen anzubieten und die Sensibilisierung für Cyberprävention anstelle von Schadensbegrenzung zu schaffen. Dafür ist Exeon ein perfekter Partner!»

Mike Schuler, CEO Ensec
Mike Schuler, CEO Ensec

«Für uns als Managed Security Service Provider ist eine zuverlässige, schnelle und hoch automatisierte NDR-Lösung wie jene von ExeonTrace der Schlüssel zu langfristigen und zufriedenen Kundenbeziehungen. Wir freuen uns deshalb sehr über die Partnerschaft mit dem Exeon-Team!»

newsletter
contact us
LinkedIn

We are here for you!

Contact us.

salutation
We will get back to you as soon as possible.

Exeon Analytics AG

Grubenstrasse 12
CH-8045 Zürich
Switzerland
Phone: +41 44 500 77 21

ExeonTrace protects trade secrets and sensitive patient data

The development of new drugs is time and resource-intensive. Most of the research leverages proprietary compounds and sensitive techniques that form the foundation of trade secrets. However, protecting intellectual property and trade secrets continues to be a massive challenge for pharmaceutical and life science enterprises.

Intellectual property like clinical trial data, new product formulas, and test results must be guarded with cutting-edge security technology. After all, the stakes cannot be any higher with multi-billion euros of research at risk. Furthermore, sensitive data like patient information from participants in new drug trials must be adequately secured to ensure privacy and regulatory compliance.

In this scenario, traditional cyber prevention measures simply do not cut it. Pharmaceutical and life sciences companies require security solutions that immediately detect suspicious behaviour in the cloud and in on-site corporate networks in order to detect potential attacks before they harm the companies concerned. Major pharma and life science companies build on ExeonTrace because:

ExeonTrace is deployed in the network infrastructure of the client

All data remains in the company infrastructure

No third-party devices are needed 

ExeonTrace is deployed on a very short notice, allowing for immediate visibility, detection and response 

ExeonTrace complies with specific pharmaceutical and life science regulations 

Please enter your information below to download.

Download

salutation

Life sciences and pharma focus

Integrated rights and supply chain management
Many pharmaceutical companies collaborate extensively with scientists, academic research institutions, partners, and more to optimise resources and the development process. However, collaboration significantly increases your risk exposure for cyber attacks. Whether sensitive data is shared internally or externally, it must remain secured through the sharing cycle and beyond. 

Patient and trial data security
It is critical to protect sensitive patient data to ensure privacy and compliance. As cyber criminals relentlessly target patient data and sensitive personal information, the life sciences sector must go above and beyond to proactively secure data while being alert to a potential breach. 

Maintaining strict regulatory compliance
Healthcare institutions, pharmaceutical companies, and life science businesses are required to maintain strict compliance. However, this becomes increasingly challenging when you consider the increasingly complex business operations. To cope with this increasing complexity, the industry must be able to ensure real-time monitoring and alerting of networks. 

Data segregation and internal barriers
Protecting intellectual property also includes activity monitoring and controls. This is vital to keeping trade secrets surrounding the drug design process within a highly secure ecosystem and only accessed by authorised personnel. This also includes protecting information from hidden threats while data is transferred or uploaded to designated repositories. 

Why ExeonTrace

Rapid Deployment:
Software-based. No sensors or agents needed. Ready in hours.                  

Total Visibility:
Through the integration of ExonTrace all sites and networks can be monitored. With the Algorithm-driven threat scoring, the network is constantly monitored and advanced attacks are immediately reported by an alert.

Vigorous Detection:
Powerful AI and proven algorithms.                              

Effective Response:
Quick assessment, investigation & hunting.                   

Clever Data Handling:
Flow data collection (NetFlow) from different locations distributed all over the world. Using NetFlow data makes the solution very lightweight, reducing the bandwidth needed for the analysis

Future-Proof: Ready for increasing traffic and encryption.              

Trusted by

Head IT Security, PostFinance AG

«PostFinance has chosen ExeonTrace because of its open and future-proof architecture. Not needing any hardware sensors  and being able to control data flows, we didn’t have to make any significant changes to our existing infrastructure. We are also convinced by the cooperation with the competent and technically outstanding Exeon team.»

Peter Hagen, CIO Planzer Transport
Planzer Peter Hagen

«I’m highly impressed by the technical abilities of this Network Detection & Response solution. I can definitely sleep better knowing that we have ExeonTrace in our network.»

Nils Planzer, CEO & Owner Planzer
Black and white portrait of Nils Planzer

«As CEO and owner of a fast moving logistics company, I cannot afford any system interruptions due to cyber incidents. With ExeonTrace, we have found a Swiss solution to monitor our network and quickly detect cyber threats.»

Dietmar Kolasch, Head Infrastructure & Applications 3 Banken IT
Dieter Kolasch from 3Banken IT

«We especially appreciate the comprehensive network visibility that ExeonTrace offers us. The anomaly detection is also extremely accurate and allows our analysts to focus on the essential threats.»

Uwe Störrlein, Co-CEO Alabus
Co-CEO of Alabus

«As Co-CEO of alabus, a hidden champion in the field of business process optimization, protecting the data of our Swiss and international customers is of utmost importance to me. I rely on ExeonTrace to do this and am excited about how this solution helps us understand and secure our network.»

Jürgen Weiss, CEO ARES
Juergen Weiss, CEO Ares

«Our mission is to make corporates more secure, provide quality cybersecurity solutions, and create awareness for cyber prevention rather than investing in damage control. For this, Exeon is a perfect partner!»

Mike Schuler, CEO Ensec
Mike Schuler, CEO Ensec

«For us as a managed security service provider, a reliable, fast and highly automated NDR solution like ExeonTrace is the key to long-term and satisfied customer relationships. We are therefore delighted to partner with the Exeon team!»