newsletter
contact us
LinkedIn

Wir sind für Sie da!

Kontaktieren Sie uns.

salutation
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Exeon Analytics AG

Grubenstrasse 12
CH-8045 Zürich
Schweiz

Telefon: +41 44 500 77 21

ExeonTrace sichert Ihre IT-, OT- und IoT-Netzwerke

Die Möglichkeiten der Industrie 4.0 führen zu erheblichen Produktivitätssteigerungen von produzierenden Unternehmen durch automatisierte Qualitätskontrolle, vorausschauende Wartung, optimierte Energiekontrolle und weniger Ressourcenverbrauch.

IoT- und Mobilgeräte, die dies ermöglichen, sind jedoch anfällig auf Attacken. Schon die kleinste Lücke kann potenziell die Produktion unterbrechen, zu schlechter Publicity, zu Ransomware-Forderungen und zum Verlust von geistigem Eigentum führen.

Während Prävention immer noch der primäre Fokus der Cyberverteidigung ist, ist es nahezu unmöglich, Innovationen zu ermöglichen und gleichzeitig komplexe Systeme zu 100% zu sichern. Daher ist es entscheidend, einen Ansatz zu verfolgen, der nebst der Prävention die kontinuierliche Netzwerküberwachung ermöglicht und im Bedarfsfall unmittelbar Alarm schlägt.

Mit KI-gesteuerten Algorithmen können Sicherheitsteams auf die relevanten Informationen zurückgreifen und verdächtige Aktivitäten unmittelbar nachverfolgen. Dieser Ansatz hilft, die Geschäftskontinuität zu sichern und potenzielle Angriffe abzuwenden. Sicherheitsteams führender Hersteller vertrauen ExeonTrace aus folgenden Gründen:

Vollständige Transparenz über IT-, OT- und IoT-Netzwerken mit einer all-in-one Lösung

Unkomplizierte und schlanke Implementierung über verschiedene Produktions-standorte hinweg

Kosteneffizient, da keine zusätzliche Hardware gewartet werden muss 

Bitte geben Sie Ihre Informationen unten ein, um zu downloaden.

Download

salutation

Schwerpunkte von Industrieunternehmen

Sicherung von IT-, OT und IoT-Netzwerken 
IT-Netzwerke schützen sensible Kundendaten und geistiges Eigentum, während OT-Netzwerke einen kontinuierlichen Betrieb sicherstellen. Da jedoch IT-, OT- und auch IoT-Netzwerke zunehmend mehr Schnittstellen zueinander haben, wird es immer schwieriger, diese richtig abzusichern. Deshalb können Angriffe auf IT-Netzwerke auch zu erheblichen Störungen in OT-Netzwerken führen. 

Vollständiger Einblick in den gesamten Netzwerkverkehr 
Für Industrieunternehmen ist es von grosser Bedeutung, einen vollständigen Einblick in den gesamten Netzwerkverkehr zu erhalten, einschliesslich der Verhaltens von IoT-Geräten und Cloud-Anwendungen. Produktionsunternehmen mit kompletter Visibilität über den Netzwerkverkehr sind besser in der Lage, intelligente und schnelle Entscheidungen zu treffen, robuste Strategien zu entwickeln und ihre Infrastruktur zu stärken. 

Absicherung digitalisierter Lieferketten 
Die weitreichende Digitalisierung gesamter Lieferketten erhöht die Risikoexposition der Hersteller. Da immer mehr Zulieferer, OEMs und Partner in die Lieferkette aufgenommen werden, können schnell neue Schwachstellen auftauchen und ausgenutzt werden. Daher ist es wichtig, eine Echtzeitüberwachung durchzuführen, um eine frühzeitige Erkennung und unmittelbare Reaktion zu gewährleisten. 

Kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse
Die Industrie 4.0 ermöglicht eine umfassende Digitalisierung von Prozessen und Arbeitsschritten zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz. Ob vorausschauende Wartung oder Fabrikmanagement aus der Ferne – Industrieunternehmen streben an, effizienter wie ihre Mitbewerber zu produzieren. Exeon’s Network Detection & Response Lösung hilft, diese Innovation zu fördern und den Wettbewerbsvorteil aufrechtzuerhalten.  

Warum ExeonTrace

 

 

 

Schnelles Deployment:
Software-basiert. Keine Sensoren oder Agenten erforderlich. Bereit in Stunden.                  

Totale Sichtbarkeit:
Durch die Integration von ExonTrace können alle Standorte und Netzwerke überwacht werden. Mit dem Algorithmus-gesteuerten Threat Scoring wird das Netzwerk ständig überwacht und fortgeschrittene Angriffe werden sofort durch einen Alarm gemeldet.

Starke Erkennung:
Leistungsstarke KI und bewährte Algorithmen.                            

Effektive Reaktion:
Schnelle Beurteilung, Untersuchung & Jagd.                  

Clevere Datenverarbeitung:
Sammlung von Flussdaten (NetFlow) von verschiedenen Standorten, die über die ganze Welt verteilt sind. Die Verwendung von NetFlow-Daten macht die Lösung sehr leichtgewichtig und reduziert die für die Analyse benötigte Bandbreite. 

Zukunftssicher: Bereit für steigenden Datenverkehr und Verschlüsselung.          

Trusted by

Leiter IT Security, PostFinance AG

«PostFinance hat sich wegen der offenen und zukunftsfähigen Architektur für ExeonTrace entschieden. Dank der Möglichkeit auf Hardware Sensoren zu verzichten und der Kontrolle über die Datenflüsse musste PostFinance keine grossen Änderungen an der bestehenden Infrastruktur vornehmen. Die Zusammenarbeit mit den kompetenten, technisch hochstehenden Exeon Mitarbeitenden hat überzeugt

Peter Hagen, CIO Planzer Transport
Planzer Peter Hagen

«Ich bin von der technischen Umsetzung dieser Network Detection & Response Lösung begeistert. Mit Exeon Trace in unserem Netzwerk kann ich definitiv ruhiger schlafen

Nils Planzer, CEO & Inhaber Planzer
Black and white portrait of Nils Planzer

«Als CEO & Inhaber einer eng getakteten Logistikfirma kann ich mir Systemausfälle wegen Cybervorfällen nicht leisten. Mit ExeonTrace haben wir bei Planzer eine Schweizer Lösung gefunden, um unser Netzwerk zu überwachen und Cyberbedrohungen frühzeitig zu erkennen.»

Dietmar Kolasch, Abteilungsleiter Infrastruktur & Applikationen 3 Banken IT
Dieter Kolasch von 3Banken IT

«Wir schätzen vor allem den umfassenden Netzwerküberblick, den uns ExeonTrace bietet. Die Anomalie-Erkennung ist zudem überaus akkurat und ermöglicht unseren Analysten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.»

Uwe Störrlein, Co-CEO Alabus
Co-CEO von Alabus

«Als Co-CEO der alabus, einem Hidden Champion im Bereich von Business Process Optimisation, ist mir der Schutz der Daten unserer Schweizer und internationaler Kunden von grösster Bedeutung. Dabei verlasse ich mich auf ExeonTrace und bin begeistert, wie uns diese Lösung unterstützt, unser Netzwerk zu verstehen und zu sichern.»

Jürgen Weiss, CEO ARES
Juergen Weiss, CEO Ares

«Unsere Mission ist es, Unternehmen sicherer zu machen, hochwertige Cybersicherheitslösungen anzubieten und die Sensibilisierung für Cyberprävention anstelle von Schadensbegrenzung zu schaffen. Dafür ist Exeon ein perfekter Partner!»

Mike Schuler, CEO Ensec
Mike Schuler, CEO Ensec

«Für uns als Managed Security Service Provider ist eine zuverlässige, schnelle und hoch automatisierte NDR-Lösung wie jene von ExeonTrace der Schlüssel zu langfristigen und zufriedenen Kundenbeziehungen. Wir freuen uns deshalb sehr über die Partnerschaft mit dem Exeon-Team!»

newsletter
contact us
LinkedIn

We are here for you!

Contact us.

salutation
We will get back to you as soon as possible.

Exeon Analytics AG

Grubenstrasse 12
CH-8045 Zürich
Switzerland

ExeonTrace secures your IT and OT networks

Industry 4.0 already drives significant productivity gains in industrial settings through automated quality control, predictive maintenance, optimised energy control and decreased waste.  

However, IoT and mobile devices that enable this are vulnerable to several security threats. In this scenario, a single security incident can potentially disrupt business continuity, lead to bad publicity, ransomware attacks, and the loss of intellectual property.  

While prevention is still the primary focus of defence protocols, it is nearly impossible to enable innovation while making complex systems 100% secure. As a result, it is critical to adopt a detective approach with continuous network monitoring and real-time response.  

With the power of AI-driven algorithms, security teams can work with actionable information on security risks and flag suspicious activity. This approach helps secure business continuity while averting potential cyber attacks. 

Industrial production focus

Fortifying IT and OT networks

IT networks protect sensitive customer data and intellectual property, while OT networks ensure continuous operations. However, as IT and OT networks become gradually interwoven across enterprise infrastructure, it is increasingly challenging to secure them properly. In this scenario, an attack on one network will impact the other, leading to significant disruption.   

Complete visibility into all network traffic 

It is vital for manufacturers to achieve complete visibility into all network traffic, including behaviours across IoT devices and cloud applications. Manufacturers and production facilities with a complete visibility into all their processes are better placed to make smart and quick decisions, devise robust strategies, and fortify their infrastructure. 

Securing the digitised supply chains 

Extensive digitalisation of the entire supply chain increases the risk exposure of manufacturers. As more vendors, OEMs, and partners are added to the supply chain, new vulnerabilities can quickly appear and get exploited. It is therefore critical to engage in real-time monitoring to ensure early detection and response. 

Continuously improve internal processes

Industry 4.0 enables extensive digitisation to improve operational efficiency. Whether it is predictive maintenance or remote factory management, the goal is to achieve above-competition efficiency. Exeon’s Network Detection & Response solution helps maintain a forward momentum towards innovation and competitive advantage. 

Why ExeonTrace

ExeonTrace’s future-proof approach and lean architecture leverage your existing infrastructure, without requiring additional sensors or agents, hereby giving you a fuller picture, making deployment and maintenance easy, and ensuring great scalability.

Rapid Deployment:
Software-based. No sensors or agents needed. Ready in hours.                  

Total Visibility:
Through the integration of ExonTrace all sites and networks can be monitored. With the Algorithm-driven threat scoring, the network is constantly monitored and advanced attacks are immediately reported by an alert.

Vigorous Detection:
Powerful AI and proven algorithms.                              

Effective Response:
Quick assessment, investigation & hunting.                   

Clever Data Handling:
Flow data collection (NetFlow) from different locations distributed all over the world. Using NetFlow data makes the solution very lightweight, reducing the bandwidth needed for the analysis

Future-Proof: Ready for increasing traffic and encryption.              

Trusted by

Head IT Security, PostFinance AG

«PostFinance has chosen ExeonTrace because of its open and future-proof architecture. Not needing any hardware sensors  and being able to control data flows, we didn’t have to make any significant changes to our existing infrastructure. We are also convinced by the cooperation with the competent and technically outstanding Exeon team.»

Peter Hagen, CIO Planzer Transport
Planzer Peter Hagen

«I’m highly impressed by the technical abilities of this Network Detection & Response solution. I can definitely sleep better knowing that we have ExeonTrace in our network.»

Nils Planzer, CEO & Owner Planzer
Black and white portrait of Nils Planzer

«As CEO and owner of a fast moving logistics company, I cannot afford any system interruptions due to cyber incidents. With ExeonTrace, we have found a Swiss solution to monitor our network and quickly detect cyber threats.»

Dietmar Kolasch, Head Infrastructure & Applications 3 Banken IT
Dieter Kolasch from 3Banken IT

«We especially appreciate the comprehensive network visibility that ExeonTrace offers us. The anomaly detection is also extremely accurate and allows our analysts to focus on the essential threats.»

Uwe Störrlein, Co-CEO Alabus
Co-CEO of Alabus

«As Co-CEO of alabus, a hidden champion in the field of business process optimization, protecting the data of our Swiss and international customers is of utmost importance to me. I rely on ExeonTrace to do this and am excited about how this solution helps us understand and secure our network.»

Jürgen Weiss, CEO ARES
Juergen Weiss, CEO Ares

«Our mission is to make corporates more secure, provide quality cybersecurity solutions, and create awareness for cyber prevention rather than investing in damage control. For this, Exeon is a perfect partner!»

Mike Schuler, CEO Ensec
Mike Schuler, CEO Ensec

«For us as a managed security service provider, a reliable, fast and highly automated NDR solution like ExeonTrace is the key to long-term and satisfied customer relationships. We are therefore delighted to partner with the Exeon team!»